Logo elternschule

DruckenE-Mail Adresse

Kinder- und Säuglingsreanimation

Es ist der Alptraum für alle Eltern: Herz-Kreislauf- oder Atemstillstand des Kindes: Notfallsituationen kommen meist aus heiterem Himmel. Wenn es passiert, sind die meisten Eltern starr vor Entsetzen und wissen nicht, was sie tun sollen. Aber richtiges Verhalten kann Leben retten. Daher ist es wichtig, als Ersthelfer zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, bis der Notarzt eintrifft. Die meisten Maßnahmen der Ersten Hilfe sind auch bei Kindern anwendbar. Aber es gibt doch einige Besonderheiten, die Sie kennen sollten. Damit Sie Ihre Kinder im Ernstfall richtig versorgen können, bieten wir einen Vortrag an, der auf die Besonderheiten von Säuglingen und Kleinkindern eingeht und Ihnen vermittelt, was im Ernstfall zu tun ist.

Helfen ist nicht schwieriger als bei Erwachsenen – man muss nur wissen, wie es geht!

Der Vortrag richtet sich an werdende oder frischgebackene Eltern, junge Familien, Großeltern, Tanten, Onkel (...) und alle Interessierten mit Säuglingen und Kleinkindern im direkten Umfeld.
Es empfiehlt sich den Termin bereits in der Schwangerschaft, optimal im 3.Trimenon, zu absolvieren. Nach der Geburt kann es für die Mutter im Säuglingsalter in organisatorischer Hinsicht schwierig sein.

Leitung: Kinderärzte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Ort: Elternschule